Micha’s CD Empfehlungen

Graveyard – Innocence & Decadence

61SUPl+ZmcL._SY400_

Die schwedischen GRAVEYARD legen mit “Innocence & Decadence” ihren nunmehr vierten Output vor. Vintage/ Classic Rock ist das Metier der Nordmänner um Sänger und Gitarrist Joakim Nilsson. Das neue Album wurde im berühmten  Atlantis Studio (ABBA, GREEN DAY, SCORPIONS, OPETH etc.) in Stockholm live eingespielt. Die Platte braucht mehrere Durchläufe um ihr ganzes Potential freizusetzen, keine leichte Kost aber das ist auch nicht gewollt. Ob mal düster, psychedelic, rockig, bluesig oder gar mit einem souligen Touch garniert, auf Innocence & Decadence gibt es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. Ein unheimlich faszinierender Tonträger der den Hörer mit jedem Durchlauf mehr in seinen Bann zieht. Fazit: Ein tolles Stück Retro Rock in unserer heute doch so schnelllebigen Zeit. Da schämt man sich schon fast, dass man das Album nur als CD vorliegen hat, mit der ebenfalls erhältlichen Vinyl-Ausgabe wäre das sicherlich stilechter.

Schramme 11 – Durch Dick Und Dünn

61ki0-SyWwL._SY400_

SCHRAMME 11 ist ein neues Bandprojekt der Musiker von der SKA-Band THE BUSTERS. Die elf Musiker wollten etwas Neues kreieren und das neben ihrer Hauptcombo. Von den SKA Einflüssen ist wenig übrig geblieben, man findet Elemente von Balkan-Pop und russischer Folklore genauso wie Countrymusik und Americana. Deutsche Texte , Geschichten die vom Leben erzählen, mal freudig mal melancholisch, verpackt in einer tollen Produktion. Kein Wunder steht doch mit Elephant Music das Produzententeam SCHRAMME 11 zur Seite, dass sich bereits für die Erfolge von SANTIANO verantwortlich zeigte. Anspielttips sind das groovige “Für ein Hallelujah”, das ruhige “Meine Liebe” und die Gute Laune Hymne “Das Glück schenkt einen aus”. Sicherlich ein Album das polarisiert, die Einen werden es lieben die Anderen finden es schrecklich. Ich persönlich finde “Durch Dick und Dünn” gelungen, bitte gerne mehr davon.

Spiritual Beggars – Sunrise To Sundown

61Mz9NgUWJL._SY400_

Nach drei Jahren Wartezeit erfreuen uns die schwedischen Stoner-Rocker SPIRITUAL BEGGARS mit einem neuen Longplayer. Dieser hört auf den Namen “Sunrise To Sundown” und bietet neben den Stoner Anleihen einen gehörigen Touch Classic  Rock. Das hier nur erstklassige Musiker am Werk sind brauche ich eigentlich nicht extra zu erwähnen, wer ein wenig Ahnung hat der kennt die Namen aus diversen anderen erfolgreichen Bands. Sänger Apollo Papathanasio (Ex-FIREWIND) haut hier dermaßen einen Killertrack nach dem Anderen heraus. Mal klingt er wie der gute alte Ronnie James Dio (RIP), mal wie Joey Tempest von EUROPE. Ich kann hier wirklich keinen schlechten Track ausfindig machen. Wer auf Hard Rock der 70er Jahre steht, der kommt voll auf seine Kosten. Hier wird Bands wie RAINBOW oder DEEP PURPLE gehuldigt. Und zwar nicht auf die billige Kopie Tour sondern richtig amtlich. Bleibt zu erwähnen, dass “Sunrise To Sundown” auch als limitierte Doppel-CD erscheint und mit weiteren sieben Stücken aufwartet. Das lohnt sich in jedem Fall! Pflichtkauf!

The New Roses – Dead Man’s Voice

61axQbPqjBL._SS500  

Die Band wurde im Jahre 2007 in Wiesbaden gegründet und seit 2012 firmieren die vier Rocker unter dem Namen THE NEW ROSES. Im Februar 2016 veröffentlichen sie nun ihren zweiten Longplayer. Ihrem Stil bleiben sie treu, allerfeinster Sleaze-Rock ala FASTER PUSSYCAT, CIRCUS OF POWER oder den frühen GUNS`N`ROSES. Die Stimme von Sänger Timmy Rough passt wie die Faust aufs Auge auf die dargebotenen Tracks. Ganze fünfzehn Songs tummeln sich auf Dead Man’s Voice und die habe es in sich. Es groovt an allen Ecken und Enden von ruhig bis heavy wird dem Hörer alles geboten. Selten hat mit ein Album so viel Freude auf Anhieb bereitet. Ich verzichte bewusst auf einen Anspieltip. Hört euch das Teil an und ihr wisst warum. Timmy’s Kollegen stehen seinen Qualitäten in nichts nach. Toll, das so ne coole Band aus Deutschland kommt. Da darf man ruhig mal stolz sein. Für alle Zweifler, besucht mal ne Show von der Truppe und spätestens dann seid auch ihr überzeugt. Pflichtscheibe für kommende Cabrioausfahrten!